Rhönrad

Das zum Turnen gehörende Rhönrad wurde 2013 als eigene Sportart bei J+S aufgenommen.

Jacqueline Tschann und Ursula Schneider

Wann war dein erster J+S-Kurs als Teilnehmerin?

1998 (Ursula)

2006 (Jacqueline)

Welcher ist dein Sportverein?

Rhönradriege STV Untersiggenthal

(Jacqueline und Ursula)

Wie kannst du deinen Sport mit einem Wort (nur einem) beschreiben?

Leidenschaft (Jacqueline)

Vielseitig (Ursula)

Welche andere J+S-Sportart hättest du neben derjenigen in deinem Interview machen können?

Polysportivität  (Jacqueline)

J+S Kids (Ursula)

Zunächst war Rhönrad in die Ausbildungsprogramme von Kunst- und Geräteturnen integriert, doch um die Jahrtausendwende erfuhr diese Sportart eine enorme Entwicklung, welche die Einrichtung einer spezifischen Ausbildung rechtfertigte. Rhönrad stammt ursprünglich aus Deutschland und wurde dort bei den Olympischen Spielen 1936 als Demonstrationssportart vorgeführt, ohne später ins offizielle Programm aufgenommen zu werden. Rhönrad umfasst drei Disziplinen: Gerade, Spirale und Sprung, die jeweils mit spezifischen Techniken verbunden sind, aber alle drei Koordinationsvermögen und Körperbeherrschung erfordern. Rhönradturnen wird eher von Mädchen ausgeübt, allerdings werden Jungen durch kein Reglement ausgeschlossen. Die Räder mit einem Durchmesser von 130 bis 245 cm sind noch zu selten erhältlich, um die Nachfrage vollständig zu befriedigen.

50 Jahre Jugend+Sport bedeutet für mich ein Riesensportförderungsprogramm, von dem schlussendlich schon Tausende von Kindern profitieren durften.

Weitere Inhalte entdecken