Faustball

Faustball ist seit 2002 eine J+S-Sportart und gehört zu den Turnsportarten.

Andreas Steinbauer

Wann war dein erster J+S-Kurs als Teilnehmer?

1996

Welcher ist dein Sportverein?

Wie kannst du deinen Sport mit einem Wort (nur einem) beschreiben?

Aktion. Emotionen. Teamspirit

Welche andere J+S-Sportart hättest du neben derjenigen in deinem Interview machen können?

Was mich am meisten begeistert hat, waren die Kinder, die mich anschauten und wirklich leuchtende Augen hatten

Faustball ist eine Ballsportart, die in ihrer Form dem Volleyball ähnelt. Zwei Mannschaften sind durch ein Netz getrennt und versuchen, den Ball so über das Netz zu spielen, dass es der gegnerischen Mannschaft (bestehend aus fünf Spielern/Spielerinnen) nicht gelingt, den Ball zurückzuspielen. Faustball ist eine beliebte Sportart in der Turnszene und vor allem in der Deutschschweiz verbreitet, insbesondere an den Grenzen zu Deutschland und Österreich, zwei weiteren führenden Nationen in Europa in dieser Sportart. Die J+S-Ausbildungen ermöglichen insbesondere die Schaffung einer dynamischeren Jugendbewegung und die Ausweitung dieser Sportart auf ein breiteres Publikum.

Weitere Inhalte entdecken