Rollhockey

Wie Fussball und Rugby entwickelte sich auch Rollhockey in der Schweiz aufgrund eines Kulturtransfers aus England Ende des 19. Jahrhunderts.

Serge Lanz

Wann war dein erster J+S-Kurs als Teilnehmer?

1982

Welcher ist dein Sportverein?

Wie kannst du deinen Sport mit einem Wort (nur einem) beschreiben?

Agilität

Welche andere J+S-Sportart hättest du neben derjenigen in deinem Interview machen können?

Reiten

Rollhockey gehört sowohl zu den Rollsportarten als auch zur Familie der Stockballspiele. Diese Sportart wurde 1995 bei J+S aufgenommen, blickt jedoch auf eine viel längere Geschichte zurück. Vor mehr als einhundert Jahren brachten britische Touristen Rollhockey an die Ufer des Genfersees. Die Sportart breitete sich schnell in der ganzen Schweiz aus und J+S gelang es, die Mitgliederzahl des Schweizer Verbands in den letzten fünfzig Jahren zu verdreifachen. Das Turnier «Coupe des Nations», welches jedes Jahr in Montreux ausgetragen und 2021 sein hundertjähriges Jubiläum feiert, ist der älteste Rollhockeywettbewerb der Welt.

Ein Sportförderungsprogramm, das ausgehend vom militärischen Vorunterricht eigentlich über einen Verfassungsartikel zu einem Erfolgsfaktor im Schweizer Nachwuchssport wurde

Weitere Inhalte entdecken