Rettungsschwimmen

Wie Wasserspringen oder Wasserball wurde auch das Rettungsschwimmen unter der Federführung des Schwimmsports 1972 in das J+S-Programm aufgenommen.

Lisa Stucki

Wann war dein erster J+S-Kurs als Teilnehmerin?

2009

Welcher ist dein Sportverein?

Wie kannst du deinen Sport mit einem Wort (nur einem) beschreiben?

Vielfähigkeit

Welche andere J+S-Sportart hättest du neben derjenigen in deinem Interview machen können?

Es ist ein einzigartiges Förderprogramm sowohl für die Jugendlichen wie aber auch für alle Trainerinnen und Trainer, die dort auch die Möglichkeit haben, in dem Ganzen drin zu sein

Rettungsschwimmen ist eine äusserst «nützliche» eigenständige Sportart. Wettkämpfe können sowohl in Schwimmbädern als auch in der freien Natur ausgetragen werden. Rettungsschwimmen erfordert einerseits die Beherrschung der klassischen Schwimmtechniken (auch mit Flossen), andererseits aber auch übergreifende Fertigkeiten wie Teamarbeit oder Hilfeleistung für Personen, die im Wasser in Schwierigkeiten geraten sind. Rettungsschwimmen begeistert sowohl Mädchen als auch Jungen, die gemeinsam trainieren können. Fernsehserien wie «Baywatch» haben zur Popularität dieser Sportart beigetragen.

Weitere Inhalte entdecken