Unihockey

Unihockey gehört zur Familie der Stockballspiele und ist in der Schweiz weit verbreitet. Um die Wende zum 21. Jahrhundert war diese Sportart voll im Trend.

Mark Wolf

Wann war dein erster J+S-Kurs als Teilnehmer?

1994

Welcher ist dein Sportverein?

Wie kannst du deinen Sport mit einem Wort (nur einem) beschreiben?

Dynamisch

Welche andere J+S-Sportart hättest du neben derjenigen in deinem Interview machen können?

Unihockey wurde 1989 als Fachrichtung im Landhockey bei J+S aufgenommen. In den 1990er-Jahren war dieser Sport sehr beliebt und erlebte eine beispiellose Entwicklung. Landhockey und Unihockey entwickelten sich bei J+S sehr schnell von einer «kleinen Sportart» zu einer «grossen Sportart» mit über 30’000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Seit 1999 wird Unihockey als Einführungskurs für Sportlehrerinnen und Sportlehrer angeboten. An den Schulen ist Unihockey eine der beliebtesten Schulsportarten. 2003 wurde Unihockey eine eigenständige Sportart bei J+S und bereits ein Jahr später wurde mit der Lehrerausbildung begonnen. In der Schweiz nimmt die Sportart im Schulsport eine Spitzenstellung ein.

Die Schweiz kann stolz sein, dass das Erfolgsmodell über all die Jahre immer noch topaktuell ist

Weitere Inhalte entdecken