Karate

Karate ist ein Kampfsport, bei dem Ausdauer, Beweglichkeit und der Umgang mit Aggressionen trainiert werden.

Erik Golowin

Wann war dein erster J+S-Kurs als Teilnehmer?

1978

Welcher ist dein Sportverein?

Wie kannst du deinen Sport mit einem Wort (nur einem) beschreiben?

Spirit

Welche andere J+S-Sportart hättest du neben derjenigen in deinem Interview machen können?

Karate ist seit 1997 eine J+S-Sportart, die Kampfsport und Kampfkunst vereint und eine sehr starke Kultur vermittelt. Beim Kampf zweier Gegner («Kumite») gilt es, durch kontrollierte Angriffe zu punkten. Je nach Graduierung dürfen sich die Gegner mit Hand- und Fussschutz dabei nicht oder nur leicht berühren. Die «Kata» umfasst technische Demonstrationen gegen imaginäre Gegner. Die von Respekt und Verständnis für die Umwelt geprägte Kultur inspiriert Karateka überall auf der Welt. Nach der Aufnahme bei J+S erlebte Karate Mitte der 2000er-Jahre einen Boom bei den jungen Teilnehmenden und entwickelte sich als neuer Trend bei den Anfängern ab fünf Jahren. Da nun zwei Drittel der Teilnehmenden jünger als zehn Jahre waren, kam die Einführung von J+S Kindersport im Jahr 2008 genau zum richtigen Zeitpunkt und förderte die Dynamik dieser Sportart.

Jugend und Sport ist ein Geschenk für die Schweizer Bevölkerung, weil ich glaube, dass die Sporterziehung und die Sportpädagogik extrem wichtig für die Jugendlichen, für die heranwachsenden Jugendlichen ist.

Weitere Inhalte entdecken