Schwingen

Schwingen ist in der schweizerischen Tradition tief verwurzelt. Die Sportart lässt die mythologischen Bilder von Unspunnen aufleben und erinnert an die jüngsten Publikumserfolge der Eidgenössischen Feste.

Ernst Schläpfer

Wann war dein erster J+S-Kurs als Teilnehmer?

1973

Welcher ist dein Sportverein?

Wie kannst du deinen Sport mit einem Wort (nur einem) beschreiben?

Schwungvoll

Welche andere J+S-Sportart hättest du neben derjenigen in deinem Interview machen können?

Handball

Schwingen, auch «Hosenlupf» genannt, wurde 1997 bei J+S unter der schon bestehenden Sportart Nationalturnen aufgenommen. Innerhalb weniger Jahre etablierte sich Schwingen und die Nachfrage nach der Ausbildung von Leiterinnen und Leitern stieg. Fast alle Schwinger-Vereine profitieren seit den 2000er-Jahren vom J+S-Programm. 2003 wurde Schwingen bei J+S eine eigenständige Sportart. Mit J+S-Kindersport gelang es ab 2008, auch Kinder für diesen Sport zu begeistern und als Anhängerinnen und Anhänger zu gewinnen. Schwingen ist eine sehr traditionelle, typisch schweizerische Kampfsportart und sehr beliebt bei der Bevölkerung, was bei den Eidgenössischen Schwingfesten deutlich zum Ausdruck kommt.

Das Wichtigste ist, dass man alles raustragen konnte, in die Dörfer, aber auch in Quartiervereine

Weitere Inhalte entdecken