Eishockey

Als Nationalsport zieht Eishockey die Massen in die Eishallen und bringt junge Sportler und Sportlerinnen zum Träumen.

Charly Oppliger

Wann war dein erster J+S-Kurs als Teilnehmer?

1975

Welcher ist dein Sportverein?

Wie kannst du deinen Sport mit einem Wort (nur einem) beschreiben?

Faszination

Welche andere J+S-Sportart hättest du neben derjenigen in deinem Interview machen können?

Mit der Aufnahme im Jahr 1974 gehört Eishockey zu den ältesten Sportarten im J+S-Programm. Die jüngsten Erfolge der Schweizer Herren-Nationalmannschaft sind den seit damals ausgebildeten Leitergenerationen zu verdanken. Eishockey ist eine kanadische Erfindung, die sich im Laufe des 20. Jahrhunderts in der Schweiz sowohl in den Städten (wo sich die wichtigsten Vereine befinden) als auch in einigen Bergregionen wie Davos oder Ambri etabliert hat. Eishockey gehört zur sehr dynamischen Familie der Stockballspiele. Die Zahl der Mädchen, die in der Schweiz diese Sportart spielen, wird immer grösser, was auch der Förderung durch J+S zu verdanken ist.

J+S hat die Grundlagen dafür geschaffen. Denn J+S gab uns die ersten Anhaltspunkte für unsere Trainerausbildung

Charly Oppliger