Segeln

Die Schweiz hat zwar keine Meeresküste, dafür gibt es aber zahlreiche Seen, auf denen unter den verschiedensten Bedingungen gesegelt werden kann.

Christoph Willimann

Wann war dein erster J+S-Kurs als Teilnehmer?

1989

Welcher ist dein Sportverein?

Wie kannst du deinen Sport mit einem Wort (nur einem) beschreiben?

Leidenschaft

Welche andere J+S-Sportart hättest du neben derjenigen in deinem Interview machen können?

50 Jahre bedeuten eine sehr, sehr lange Entwicklung, andererseits vergingen die letzten Sommer extrem schnell

Segeln wurde 1989 zusammen mit dem Windsurfen in das J+S-Programm aufgenommen. Von Anfang an herrschte eine regelrechte Dynamik. Die verschiedenen Wassersportvereine brachten sich in das Programm ein und bildeten Leiterinnen und Leiter sowie bald auch die ersten Expertinnen und Experten aus. Segeln als Freiluftsportart wurde zunächst auf den Seen in der Schweiz ausgeübt, aber schon bald wurden auch Lager (unter der Leitung von J+S) in Nachbarländern mit Zugang zum Meer organisiert, die die Entwicklung und Begeisterung für diese Sportart unterstützten.

Weitere Inhalte entdecken