Windsurfen

Als «Funsport» par excellence spiegelt das Windsurfen die Veränderungen des Sportangebots in den 1980er- und 1990er-Jahren wider.

Erich Hanselmann

Wann war dein erster J+S-Kurs als Teilnehmer?

1968 (Vorunterricht)

Welcher ist dein Sportverein?

Wie kannst du deinen Sport mit einem Wort (nur einem) beschreiben?

Wind

Welche andere J+S-Sportart hättest du neben derjenigen in deinem Interview machen können?

Orientierungslauf

Ich bin natürlich überglücklich, dass sich dieses Grossprojekt Jugend und Sport, das ich von Anfang an miterlebt habe, so gut entwickelt hat und heute ein Image in der Schweiz hat, das beachtlich ist

Wie das Snowboarden gehört auch das Windsurfen zu den Gleitsportarten. Mit einer gehörigen Portion Spass sind die Windsurferinnen und Windsurfer hautnah mit den Elementen der Natur verbunden. Beim Windsurfen wird die Kraft des Windes genutzt, um über die Wellen zu gleiten. Die Schweiz ist in erster Linie ein Land der Seen, die oft günstige Wetterbedingungen für das Windsurfen bieten. Seit 1989 ermöglicht J+S die Ausbildung von Leiterinnen und Leitern, um Neugierigen diese Sportart näher zu bringen.

Weitere Inhalte entdecken