Tennis

Tennis ist dank Roger Federer zu einer der beliebtesten Sportarten in der Schweiz geworden. Diese Sportart gehörte zu den ersten Sportarten, die 1972 in das J+S-Programm aufgenommen wurden.

Ilona Schönmann

Wann war dein erster J+S-Kurs als Teilnehmerin?

2008

Welcher ist dein Sportverein?

Wie kannst du deinen Sport mit einem Wort (nur einem) beschreiben?

Spannend

Welche andere J+S-Sportart hättest du neben derjenigen in deinem Interview machen können?

Wie andere historische Sportarten wurde auch Tennis durch die Erfolge von Roger Federer in den 2000er- und 2010er-Jahren zu einem «Nationalsport». Diesen Boom machten sich vor allem die Verantwortlichen zunutze, die auf der Grundlage der J+S-Ausbildung eine echte Juniorenbewegung in Gang setzten. Als J+S in den 2000er- Jahren das Eintrittsalter für Jugendliche senkte, war Tennis im Rahmen von Kids-Tennis auch für die Kleinsten möglich. Tennis ist ein Sport, bei dem es um Präzision, Krafteinteilung und die genaue Platzierung des Balls im gegnerischen Feld geht. Ausserdem wird Tennis weit über das J+S-Alter hinaus gespielt, sei es zum Vergnügen oder im Wettkampf.

Die Philosophie ist „Training für alle“, seien es Jungs oder Mädchen. Das ist wirklich das Ziel, das Jugend+Sport vermitteln will und welches ich auch versuche auf dem Tennisplatz umzusetzen

Weitere Inhalte entdecken