Skitouren

Skitouren wurde 1972 als eine der ersten Sportarten bei Jugend+Sport aufgenommen.

Pierre de Mestral

Wann war dein erster J+S-Kurs als Teilnehmer?

1978

Welcher ist dein Sportverein?

Wie kannst du deinen Sport mit einem Wort (nur einem) beschreiben?

Erfüllend

Welche andere J+S-Sportart hättest du neben derjenigen in deinem Interview machen können?

Eine Skitour ist eine Kombination aus Skifahren sowie Bergsteigen, welche von der Beliebtheit dieser beiden Sportarten profitiert. Bei dieser Sportart wird der Spass am Aufstieg (und damit die körperliche Anstrengung) mit der Freude am Gleiten verknüpft. Skitouren werden abseits der klassischen Skigebiete durchgeführt und erfordern sportliche Fähigkeiten (sowohl für den Aufstieg als auch für die Abfahrt), aber auch Kenntnisse über die Natur (Lawinen, Fauna und Flora, Achtung der natürlichen Umwelt). Seit den 2000er-Jahren profitiert diese Sportart von dem wiederauflebenden Interesse an einer naturnahen Sportausübung, fernab vom Rummel des Massentourismus, den der alpine Skisport erlebt hat, und zieht neue Skifahrerinnen und Skifahrer an.

Ich glaube, dass es viel wirkungsvoller ist, während der Jugendzeit Geld in Jugendliche zu investieren, als später Geld auszugeben, um Jugendlichen in Schwierigkeiten zu helfen.

Weitere Inhalte entdecken