Ju-Jitsu

Die «Kunst der Sanftheit» – oder Ju-Jitsu auf Japanisch – ist seit 1987 eine J+S-Sportart, die zahlreiche Fähigkeiten fördert.

Karine Loy / Karine Imboden

Wann war dein erster J+S-Kurs als Teilnehmerin?

Karine Loy : 2008

Karine Imboden : 1991

Welcher ist dein Sportverein?

Karine Loy / Karine Imboden : Choku Miyabi Ju-Jutsu Ryu Meyrin

Wie kannst du deinen Sport mit einem Wort (nur einem) beschreiben?

Karine Loy : Leidenschaft

Karine Imboden : Entwicklung

Welche andere J+S-Sportart hättest du neben derjenigen in deinem Interview machen können?

Karine Loy : Tennis

Karine Imboden : Badminton

Es ist einfach genial, in der ganzen Schweiz über eine einheitliche Sportausbildung in allen Sportkategorien zu verfügen.

Ju-Jitsu ist mit dem Judo verwandt, hat aber seine eigenen Besonderheiten und eine einzigartige Geschichte. Dieser Sport umfasst eine wirksame Selbstverteidigung, zahlreiche Bewegungsabfolgen, ein vielseitiges sportliches Training mit verschiedenen Wettkampfformen und eine anspruchsvolle Kampfkunst, die eine ganze Kultur vermittelt. Die verschiedenen Kampfformer spielen sich immer in einem zwischenmenschlichen Kontext ab, der die Kämpferinnen und Kämpfer miteinander verbindet. Dank J+S konnte sich Ju-Jitsu strukturiert entwickeln und für die Jüngsten unter strengsten Sicherheitsbedingungen angeboten werden.