Wasserball

Die Wassersportart Wasserball ist ein sehr spektakulärer und dynamischer Mannschaftssport.

Heinz Weber

Wann war dein erster J+S-Kurs als Teilnehmer?

1975

Welcher ist dein Sportverein?

Wie kannst du deinen Sport mit einem Wort (nur einem) beschreiben?

Nass … und Anspruchsvoll

Welche andere J+S-Sportart hättest du neben derjenigen in deinem Interview machen können?

Orientierungslauf

Wie das Wasserspringen und das Synchronschwimmen ist Wasserball eng mit dem Schwimmsport verbunden: Diese Sportarten teilen sich nicht nur die gleiche Sportstätte, sondern stehen auch unter der Leitung des gleichen Sportverbands. Im Jahr 1976 wurde Wasserball als eine Unterdisziplin des Schwimmsports bei J+S aufgenommen, war in dessen Ausbildung eingebunden und profitierte von den Zuschüssen für die Vereine. Bei dieser körperlich sehr anstrengenden Sportart sind gute Schwimmfähigkeiten und Taktik gefragt. Wasserball wird hauptsächlich von Männern ausgeübt, allerdings organisieren sich in diesem Sport immer mehr Frauen, die durch die Möglichkeiten bei J+S unterstützt werden. Im Jahr 2002 wurde Wasserball im Zuge der Aufnahme von rund 20 neuen Sportarten eine eigenständige Sportart und konnte sich in der Schweiz weiterentwickeln.

Ich habe meine persönliche Laufbahn parallel zur Laufbahn von Jugend+Sport gemacht.

Weitere Inhalte entdecken