Lagersport/Trekking

Die in der Jugendverbänden verankerte Sportart «Lagersport/Trekking» ist seit 1972 im Angebot von Jugend+Sport.

Charline Unternährer

Wann war dein erster J+S-Kurs als Teilnehmerin?

2005

Welcher ist dein Sportverein?

Wie kannst du deinen Sport mit einem Wort (nur einem) beschreiben?

Umfassend

Welche andere J+S-Sportart hättest du neben derjenigen in deinem Interview machen können?

Als eine der ersten Sportarten unter dem Namen «Wandern und Geländesport» ist «Lagersport/Trekking» auch heute noch die vielfältigste J+S-Sportart: gemeinsam in einem Lager in der Natur leben, biwakieren, wandern, Sport treiben, seine Techniken verbessern oder am Lagerfeuer singen. Der Wettkampf steht nicht im Vordergrund, unterstützt jedoch die Motivation der Teilnehmenden, die schon in jungen Jahren Verantwortung übernehmen. Der sportliche Inhalt, der oft infrage gestellt wurde, wurde 1990 um den Bereich «Lagersport» ergänzt. Diese Sportart erreicht mit ihren pädagogischen Aspekten und der körperlichen Betätigung wie keine andere Sportart viele Jugendliche, die zunächst nicht am Sport interessiert sind, und trägt so zur Entwicklung des Breitensports in der Schweiz bei.

Ich glaube, dass eine Organisation wie Jugend+Sport 50 Jahre alt werden konnte, weil sie es geschafft hat, sich zu entwickeln und ein Programm anzubieten, das den Bedürfnissen der Gesellschaft entspricht

Weitere Inhalte entdecken