Kunstturnen

Kunstturnen ist die Königsdisziplin unter den Turnwettkämpfen und olympische Sportart, in der die Schweizer Turner und Turnerinnen in den 1920er- und 1930er-Jahren glänzten.

Jakob „Jack“ Pinggera

Wann war dein erster J+S-Kurs als Teilnehmer?

1972

Welcher ist dein Sportverein?

Wie kannst du deinen Sport mit einem Wort (nur einem) beschreiben?

Ästhetisch

Welche andere J+S-Sportart hättest du neben derjenigen in deinem Interview machen können?

Kunstturnen ist eine der ersten Sportarten, die 1972 bei J+S aufgenommen wurden, und entwickelte sich zusammen mit dem Geräteturnen und seit dem Jahr 2000 mit dem Trampolinspringen. Kunstturnen ist stark geschlechtsspezifisch und auch heute noch in unterschiedliche Disziplinen für Männer und Frauen gegliedert. Bis zum Jahr 1999 wurden in dieser Sportart die Ausbildungsstrukturen streng nach Jungen und Mädchen getrennt. Danach setzte sich ein gewisses Mass an Koedukation durch. Obwohl Kunstturnen in der Schweiz sehr beliebt war, verlor diese Sportart mit ihren hohen körperlichen und technischen Anforderungen in den 1980er-Jahren an Boden. Im folgenden Jahrzehnt erlebte diese Sportart einen Aufschwung, da mit dem J+S-Programm «Spielend turnen» und der Herabsetzung des J+S-Alters eine bessere Betreuung von jüngeren Kindern entwickelt wurde.

Jugend+Sport. Für mich war das eine gute Leiterausbildung. Strukturiert, modularer Aufbau

Weitere Inhalte entdecken