Golf

Golf wird seit 2010 bei J+S angeboten. Lange Zeit war der Golfsport einer Elite vorbehalten, entwickelte sich jedoch dank der Unterstützung von Jugend+Sport allmählich zu einem Volkssport.

Marcel Meier

Wann war dein erster J+S-Kurs als Teilnehmer?

1975

Welcher ist dein Sportverein?

Wie kannst du deinen Sport mit einem Wort (nur einem) beschreiben?

Spielend

Welche andere J+S-Sportart hättest du neben derjenigen in deinem Interview machen können?

50 Jahre Jugend+Sport? Stolz, Freude, grossartiges Erlebnis

Marcel Meier

Eine gute Technik, Ausdauer und mentale Stärke gehören zu den Kernelementen dieser Individualsportart. In Partnerschaft mit der Swiss Professional Golf Association und dem Schweizerischen Golfverband wurden von zahlreichen Profis die ersten Leiterinnen und Leiter sowie Expertinnen und Experten ausgebildet. Es dauerte jedoch ein Jahrzehnt, bis die Mehrheit der Sportvereine regelmässig ein J+S-Angebot hatten. Noch vor etwa zehn Jahren hatten junge Menschen nur selten Interesse daran, mit diesem Sport zu beginnen. Doch die positive Aufnahme der Einführung von J+S Kindersport im Jahr 2008 trug direkt zur Entwicklung dieser Sportart bei Kindern und Jugendlichen bei.

Weitere Inhalte entdecken