Eiskunstlauf

Eiskunstlauf ist eine symbolträchtige Sportart, die für die Schweizer Wintersporttradition steht. Sie hat sich im Laufe des 20. Jahrhunderts zu einer vollwertigen Sportart entwickelt.

Ina Jegher

Wann war dein erster J+S-Kurs als Teilnehmerin?

Ich weiss nicht mehr…

Welcher ist dein Sportverein?

Wie kannst du deinen Sport mit einem Wort (nur einem) beschreiben?

Herausforderung

Welche andere J+S-Sportart hättest du neben derjenigen in deinem Interview machen können?

Segeln

Als im Jahr 1982 der Eiskunstlauf bei J+S aufgenommen wurde, gab es diese Sportart zunächst nur in wenigen Kantonen. Obwohl nur 10 % der Verbände, die in der Schweiz Leiterinnen und Leiter ausbilden, eine J+S-Anerkennung haben, ist es dennoch das Ziel, das Interesse der Jugendlichen zu steigern und an der Verbreitung dieser Sportart mitzuwirken. Im Jahr 1991 gelang es schliesslich, den Eiskunstlauf als eine der grossen J+S-Sportarten zu etablieren, und schon bald wurden das Synchronized Skating und im Bereich des Eisschnelllaufs «Short Track» als weitere Disziplinen aufgenommen. Im Jahr 2003 wurden diese Ausrichtungen zu eigenständigen Disziplinen. In der Folge wurden interdisziplinäre Ausbildungskurse angeboten und J+S-Kindersport ermöglichte ab 2008 zur Freude der Kinder die Schaffung eines neuen Multisportangebots auf dem Eis.

50 Jahre Jugend+Sport ist ein halbes Jahrhundert, ein europaweites wahrscheinlich einzigartiges Sportförderprogramm unseres Staates

Weitere Inhalte entdecken