Badminton

Badminton hat viele Facetten. Es ist sowohl ein allgemein zugänglicher Schulsport als auch ein Spitzensport, der durch sein Spieltempo sehr beeindruckend ist.

Martin Dolder

Wann war dein erster J+S-Kurs als Teilnehmer?

1986

Welcher ist dein Sportverein?

Wie kannst du deinen Sport mit einem Wort (nur einem) beschreiben?

Erlebnis

Welche andere J+S-Sportart hättest du neben derjenigen in deinem Interview machen können?

Badminton gehört zu den Rückschlagspielen und ist vielleicht die zugänglichste Disziplin, zum einen wegen der leichten Ausrüstung, zum anderen wegen der scheinbaren Leichtigkeit des Spiels. Vor allem aufgrund der Besonderheit des Federballs, der schnell starten und dann langsamer fallen kann, passt sich Badminton ideal an das technische Niveau der Spielerinnen und Spieler an und kann ein Leben lang mit Freude gespielt werden. Badminton wurde 1978 in das J+S-Programm aufgenommen. Seit Ende des 20. Jahrhunderts hat sich Badminton stark entwickelt und zieht weiterhin regelmässig neue Fans an.

Darum ist es weniger bei diesen 50 Jahren ein Blick zurück, sondern jetzt wieder auch vorwärts. Ich denke aber 50 Jahre ist ein Zeichen für Beständigkeit, etwas, das sich über längere Zeit bewährt hat.

Weitere Inhalte entdecken