Snowboard
Snowboarden verkörperte die Funsport-Revolution der 1990er-Jahre und fasziniert auch heute noch die jüngeren Generationen.
Wann war dein erster J+S-Kurs als Teilnehmer?
1992
Welcher ist dein Sportverein?
Keiner
Wie kannst du deinen Sport mit einem Wort (nur einem) beschreiben?
Freestyle
Welche andere J+S-Sportart hättest du neben derjenigen in deinem Interview machen können?
Das Snowboarden wurde Anfang der 1990er-Jahre in das J+S-Programm aufgenommen und entwickelte sich als Spezialdisziplin der Fachrichtung «Skifahren», von dem sich die Sportlerinnen und Sportler in mancherlei Hinsicht abgrenzen wollten. Mit der Zeit wurden spezielle Snowboards für die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade der Pisten und für alle Schneearten entwickelt. Das Snowboarden erlebte um die Jahrtausendwende einen regelrechten Boom und ist mittlerweile ausgereift. Jeden Winter zieht diese Sportart neue Anhängerinnen und Anhänger an. Die älteren Generationen – die Pioniere der 1980er- und 1990er-Jahre – erfreuen sich weiterhin an den charakteristischen Schwüngen dieser Gleitsportart.
50 Jahre Jugend und Sport bedeutet für mich sehr viel Jugendarbeit, die geleistet wurde. Wahnsinnig viele Leiterinnen und Leiter, die ihr Herzblut an Junge weitergegeben haben, und ich denke vor allem an Skilager
Beitrag teilen